Kritiken
Georg Friedrich Netta Or has all the right stuff to sing an assured Alcina: A opera today, 17.1.2013 |
||
Johann Strauß: „Die Fledermaus“ – Landestheater Salzburg „(…) Seine Frau Rosalinde fand in Netta Or eine hervorragende Reichenhaller Tagblatt / Freilassinger Anzeiger |
||
„Die Rosalinde ist mit Netta Or luxuriös besetzt, Koloratursicherheit und Schattierungsreichtum der Gastsopranistin bleiben an diesem Abend unerreicht.“ APA |
||
Johann Strauß: „Die Fledermaus“ – Opera national de Lorraine Nancy „l’Adèle Res musica |
||
„Netta Or singt diesen Part eindringlich und mit sicherer Koloratur.“ Der neue Merker |
||
Giuseppe Verdi: „La traviata“ – Landestheater Coburg „(…) Zwischen ihnen Neue Presse Coburg |
||
Johann Adolph Hasse: „Romolo ed Ersilia“ – Innsbrucker Festwochen der Alten Musik „Netta Or […] sang die Partie Klassikinfo |
||
„… und Netta Or, die dem Ostilio fein gesponnene Lyrismen schenkte.“ Tiroler Tageszeitung |
||
„Mit glockenklarem Sopran überzeugt Netta Or als Romolos Freund Ostilio.“ Online Musik Magazin |
||
Wolfgang Amadeus Mozart: „Le „Ideal für Freiluft-Aufführungen Der neue Merker |
||
„Vielleicht am bewegendsten Wiener Zeitung |
||
(…) Diese Verlangsamung passt an den Stellen, an denen die Die Presse |
||
„Netta Or gibt der enttäuschten Gräfin in ihrer großen Leidensarie bewegendes Profil.“ Neue Kronenzeitung |
||
Georg Friedrich Händel: Alcina – Theater St. Gallen „Und die Riege der Südkurier, 28.3.2011 |
||
„Doch die oper-aktuell, 27.3.2011 |
||
„Bei ihrem Rollendebut als Alcina besticht Netta Or mit leicht geführtem Sopran, samtweich in den Pianissimi, aber zupackend mit leicht metallischem Glanz im Forte. Ihre Stunde schlägt gleich nach der Pause, beginnend mit dem berühmten «Ah! mio cor!»: berückend ihr Klagelied, ausgesetzt oben im grellen Scheinwerferlicht – und dann der Wutausbruch («Ah, Ruggiero crudel »), die Auflehnung, das Trauern, am Ende die Ergebung in die Wahrheit der Tränen («Mi restano le lagrime»).“ St. Galler Tagblatt, 28.3.2011 |
||
„Wirklich intensive sängerische Momente gelangen daneben eher selten, und meistens war Netta Or in der Titelrolle dafür verantwortlich. Sie fand für Alcinas Klagegesänge teilweise wirklich bezwingend schöne Linien und Farben (…)“ Die Südostschweiz, 28.3.2011 |
||
„Jetzt, da Alcina ihren brutalen Niedergang erlebt, hat die Sopranistin Netta Or in der Titelrolle ihre besten Momente. Die Arie «Ah, mein Herz, du wirst verhöhnt» gehört zu den musikalischen Höhepunkten.“ Der Landbote,28.3.2011 |
||
Wunderbare Lieder auf Rügen Liederabend am 07.07.2010 bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern |
||
Rügen (OZ) „Es gibt sie immer mal wieder: jene Liederabende, nach denen Als „Star“ Zunächst Und das Beeindruckend auch die souveräne Unangestrengtheit, mit der Netta Or Der Ekkehard |
||
„Ein 4. „(…) Die Neue |
||
„(…) Bereits hier glänzten Netta Or, der Star der neuen Generation, und Yosemeh Adjei, mit einer schönen Musik, die ans Herz ging. Besonders im Liebesduett zwischen Cleopatra und Cesar mit dem Titel „Caro! Bella! Più amabile bellà” bestach Netta Ors leuchtender Sopran.“ |
||
„(…) Dabei war die Arie der Licori „Alma oppressa“ aus der Oper „La Fida Ninfa“, das vielleicht schönste Werk des gesamten Konzertes. Nicht nur das Orchester verdient eine Lobeshymne, auch Gesangssolistin Netta Or stellte ihre herausragenden Qualitäten grandios unter Beweis, ein Höhepunkt virtuoser Gesangstechnik. Kein Wunder, dass dies vom Publikum entsprechend honoriert wurde. |
||
„(…) Mit Bravo-Rufen und einem lang anhaltenden Applaus ging ein Konzert zu Ende, das keine Wünsche offen ließ.“ Obermain- Tagblatt, 23.2.2010 |
||
Gesangliches Traumpaar
Alessandro Scarlatti ließ Marc Anton und Cleoptara in |
||
Händel in Paris – Faramondo Im Oktober „La Clotilda de Netta Or fut faramond… faramineuse. Je l’avais déjà énormément Alma Opressa, „Netta Ors Clotilda war |
||
Wolfgang Amadeus Mozart: Così fan tutte – Theater St. Gallen Netta Or als Fiordiligi verfügt art.TV und Welt der Oper, |
|
|
Netta Or, als Mozartsängerin in Salzburg und vielerorts gefeiert,singt glockenrein und nimmt mit Leichtigkeit die heftigen Sprünge, mit denen Mozart ihre Standhaftigkeit gegenüber Ferrando auf die Probe stellt. Tagblatt St. |
||
Auch die sechs Sänger (Fiordiligi: Netta Or; Dorabella: Katja Starke; Guglielmo: Markus Beam; Ferrando: Arthur Espiritu; Despina: Simone Riksman und Don Alfonso: Tijl Faveyts) ein bestens abgestimmtes Ensemble, jeder bringt für seine Rolle die passende Stimme, das passende Spiel und eine detailliert geprobte Gestik mit, Duette, Quartette, Sextette funktionieren in allen Kombinationen. Südkurier, 22.9.09 |
||
Georg Friedrich Händel: Ezio – Schwetzinger Festspiele „Mit sehr großem „Netta Or Pforzheimer Zeitung, 22.5.2009 |
||
„Ebenfalls Deutschlandfunk, Kultur heute, 23.5.2009 |
||
„Netta Or Rheinischer Merkur, 28.5.2009 |
||
„Aus dem Sängerensemble ragt nur Netta Or heraus: Sie gibt die Fulvia mit Hingabe und mit vielen anrührenden Zwischentönen.“ Stuttgarter Nachrichten |
||
„Natürlich räumt der entschlossene Sopran der doppelt begehrten Fulvia von Netta Or noch vor ihrer Mezzo-Gegenspielerin Hilke Andersen kräftig ab (…)“ Darmstädter Echo |
||
„Großartig gestaltet Netta Or (…) die Partie von Ezios Verlobter Fulvia, deren großer Klagearie die Regie endlich einmal die nötige Ruhe gönnt.“ Stuttgarter Zeitung |
||
„Netta Or als verzweifelt liebende Fulvia zwischen tyrannischem Vater und Kaiser und vom Krieg traumatisiertem Ezio beeindruckt mit kernigem, leidenschaftlich erregtem Sopran.“ Ludwigsburger Kreiszeitung |
||
„Sängerisch ihm ebenbürtig agiert nur noch seine Verlobte Fulvia, die Netta Or mit leidenschaftlichem Sopran singt und hingebungsvoll spielt.“ Rhein-Neckar-Zeitung |
||
„In Badische Zeitung, 26.5.2009 |
||
„Besonders Frankfurter Rundschau, 24.5.2009 |
||
„Freilich, Bietigheimer Zeitung online, 28.5.2009 |
||
„Als seine Rheinzeitung, 23.5.2009 |
||
„Generell Süddeutsche.de., 29.05.2009 |
||
„Brillant Frankfurter Neue Presse, 26.5.2009 |
||
„Die Bayern |
||
|
Ludwig van Beethoven: Fidelio – Opernhaus Düsseldorf „Mit Opernglas, Januar 2009 |
|
„Die meiste WAZ, November 2008 |
||
„Netta Or, eine wunderschön Opernwelt, Januar 2009 |
||
„Netta Or WZ online, November 2008 |
||
„Mit großer Stimme gestaltet Neue Osnabrücker Zeitung, |
||
„Netta Or ist eine Recklinghäuser Zeitung, November 2008 |
||
Johann Hugo Wilderer: Giocasta – Schumannsaal Düsseldorf „Ein dramatisches Der Westen online |
||
„(…) Nicht minder nobel der Der neue Merker, |
||
„Die Musik klingt überwiegend einschmeichelnd und wohl temperiert, ebenso passend zur gepflegten Unterhaltung größerer Tischgesellschaften wie zu einem Opernabend. Sie fesselt, wenn Dramatik und Leidenschaft mit im Spiel ist. Beispielsweise wenn Irene (Netta Or) in hoch dramatischen Tönen ihr Leid artikuliert.“ DeianirA – das Kulturportal |
||
„(…) während Netta Or der mehr oder weniger betrogenen Irene durchaus dramatische Töne verleiht.“ Opernnetz, 22.09.2008 |
||
Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni – Festspiele Klosterneuburg „Netta Or als Donna Anna zeigt Kronenzeitung, 08.07.2008 |
||
„… eine herzzerreißende Donna Anna (Netta Or).“ Burgenländische Volkszeitung |
||
„Augen- und Ohrenschmaus: Netta Or als Donna Anna (…)“ Informationen aus Österreich |
||
„Sängerisch überzeugen vor allem Klemens Sander (Don Giovanni) und Netta Or (Donna Anna).“ Kultur Wien |
||
„Netta Or als Donna Anna bringt überzeugendes dramatisches Pouvoir zur Geltung.“ Austria |
||
„Und das Ensemble war mit einer homogenen Gruppe junger Sänger bestückt: Klemens Sander als agiler, raffinierter Giovanni, Steffen Rössler als sonorer, sehr ernster Leporello, Netta Or als lyrisch strahlende Anna.“ Kurier, |
||
„Gesungen wurde fast durchwegs ausgezeichnet. So von Netta Or (Donna Anna) mit dramatischer Attacke ihres leuchtkräftigen Soprans. “ Wiener Zeitung, 08.07.2008 |
||
„Netta Or war mit schöner Stimme und perfekten Koloraturen eine eindrucksvolle Donna Anna.“ Der neue Merker, Juli |
||
„Doch wo es junge Sänger gibt, gibt es auch immer wieder schöne Überraschungen: Wie zum Beispiel den moldavischen Tenor Iurie Ciobanu als bombensicheren, schön phrasierenden Don Ottavio oder Netta Or als hervorragende Donna Anna.“ ORF Ö1 |
||
Gaetano Donizetti: „Netta Or hatte ein WAZ, 14.02.2008 |
|
|
„Die junge, kostbar begabte Rheinische Post, 11.02.2008 |
||
„Netta Or als Adina gab NRZ, 11.02.2008 |
||
„Die Adina, Netta Or, Der Opernfreund, |
||
„Netta Or hat eine OnlineMusikMagazin, |
||
„Die Begeisterung für L’elisir d’amore merkte man auch dem Duisburger Publikum an. Es belohnte nicht nur Andrej Dunaev (Nemorino), der die Arie „Una furtiva lagrima“ klangschön und kraftvoll sang, sondern auch Netta Or mit lang anhaltendem Applaus und Bravorufen, da sie in der Rolle der kratzbürstigen Adina eine hervorragende Leistung bot.“ DeianirA – das Kulturportal |
||
Alessandro Scarlatti: Telemaco – Theater Duisburg Wunderschöne Musik Die Sopranistin Netta Or im |
||
Christoph Willibald |
||
„Wie selbst die Nebenrolle des Varo durch die fulminante Netta Or Frankfurter Allgemeine |
||
|
Wolfgang Amadeus Mozart: Mitridate, re di Ponto – Salzburger Festspiele |
|
„Aspasia ist eine wahre Unschuld in ihrer Liebe zum „braven“ Sohn Sifare und findet in Netta Or eine entsprechende, blitzsauber singende Besetzung. Salzburger Nachrichten, |
||
„Aufgeführt im Residenzhof mit einem famosen Richard Croft (Mitridate), der brillanten Netta Or (Aspasia) (… )war eine bewegende Vorstellung zu erleben, die nun im Surround-Format der „M 22″-DVD nicht zuletzt durch die musikalische Kompetenz von Marc Minkowski und Les Musiciens du Louvre – Grenoble einen zeitlos mitreißenden Schliff erhalten hat.“ Klassik Akzente, |
||
Wolfgang Amadeus |
||
„Besonders Netta Or brachte die gesangsvirtuosen Aspekte angemessen zur Geltung.“ Rheinischer Merkur, 10.6.2007 |
||
„Die Cappella Coloniensis unter Bruno Weil spielt hervorragend, die Sopranistinnen Eleonore Marguerre, Sunhae Im und Netta Or singen sogar noch besser, es gibt ein feines Stück Musikgeschichte mit Mozarts Fingerabdrücken.“ WZN, 29.4.2007 |
||
Wolfgang Amadeus Mozart: Mitridate, re di Ponto – Budapest |
||
„And stepping in at the last minute for an ill Munika González at the Festival Theater was the young soprano Netta Or, who brought excitement and bravura technique to the role of Mitridate’s fiancée, Aspasia.“ www.budapestsun.com, 14.4.2006 |
||
„Zum Glück konnte man Netta Or, die Künstlerin der Salzburger Aufführung, engagieren. Die Sängerin mit der wundervollen Stimme studierte mit bravouröser Geschwindigkeit die gesamte Rolle, war doch die Salzburger Version eine bedeutend gekürzte Fassung. So konnte sich Netta Or am Spiel zwar nicht beteiligen, doch am Notenpult stehend sang sie wundervoll. Vivat Netta!“ www.festivalcity.hu, |
||
Eugen d’Albert: Tiefland – |
||
„Wie man Tiefland musikalisch mustergültig hätte singen können, zeigt Netta Or in der Rolle der Magd Nuri – intensiv und leuchtend klar, dabei aber ebenso sauber wie technisch souverän gesungen.“ OnlineMusikMagazin, 2.2.2006 |
||
Netta Or zeigte als Nuri, hier in der Gestalt eines weiblichen Dorftrottels, dass sie an Stimmvolumen gewonnen hat und lässt auf jugendlich-lyrisches Sopranfach hoffen. Der neue Merker, 8.3.2006 |
||
Georg Friedrich Händel: |
||
„The soulful, lamenting arias 20.11.2005 |
||
„The soprano Netta Or was excellent.“ www.sbpost.ie, 4.12.2005 |
||
Wolfgang Amadeus Mozart: |
||
„Il convient de saluer Netta Or, qui possède toutes les qualités nécessaires pour tenir le rôle d’Aspasia: voix corsée et chaude, quasiment dramatique, véhémence, colorature facile.“ www.forumopera.com, |
||
Wolfgang Amadeus Mozart: |
||
„Packende Ausdrucksintensität erreicht die Aufführung in der bebenden g-Moll-Arie „Nel sen mi palpita“ der Aspasia sowie in ihrer Es-Dur-Ombra-Szene im dritten Akt. Beide werden sie von Netta Or leidenschaftlich gemeistert. In ihrem Abschiedsduett mit Sifare scheint sich die Musik allen Seria-Normen zum Trotz unendlich öffnen und weiten zu wollen. Die beiden Sopranistinnen harmonierten hier aufs glücklichste. […] Ingela Bohlins schlanker etwas herberer Sopran stand in gelungenem Kontrast zur Süße des Timbres von Netta Or.“ Frankfurter |
||
„We do get some fine singing from Netta Or, crystal clear and true as the wronged Aspasia.“ The New |
||
„Leidenschaftlich aufgewühlt Netta Or als Aspasia, reich an hohen Koloraturen, ihre Stärke.“ Wiesbadener Kurier, 31.7.2005 |
||
„Und so erklimmt in dieser hinreißenden Neuinszenierung Netta Or als Mitridates‘ Verlobte Aspasia, die als blondes Gift im blutroten Abendkleid und mit High-heels zu allen Schandtaten und erotischen Abenteuern bereit ist, Koloraturhöhen, die das Premierenpublikum immer wieder zu Beifallsstürmen hinrissen.“ Donaukurier, 2.8.2005 |
||
„Netta Ors Sopran hat Kraft und Präzision des wechselnden Ausdrucks für Aspasia.“ Deutschlandfunk, 4.8.2005 |
||
„Die beiden Frauenpartien der Ismene und der Aspasia wurden von Ingela Bohlin und Netta Or vokal zum Blühen gebracht und als dramatis personae in jedem Moment leidenschaftlich durchlebt.“ Frankfurter Rundschau, 2.7.2005 |
||
„Netta Ors hochdramatischer, nicht allzu hell timbrierter Sopran stattet die Partie der Aspasia mit jenen hysterischen Akzenten aus, die sie zu einer veritablen Vorstudie der Vitellia im „Titus“ macht.“ Kölner Stadtanzeiger, |
||
„Au troisième acte, Netta Or coule son timbre très brillant dans un chant d’une souplesse et d’une puissance à en faire une nouvelle Lucia Popp.“ www.liberation.fr, 10.8.2005 |
||
Alessandro Scarlatti: Telemaco |
||
„Einzig das quirlige Dienerpaar (Netta Or und Andreas Winkler) sorgten für einen poppigen Farbtupfer. Ihre parodistische Vorwegnahme der rituellen Opferszene war … szenisch und musikalisch der Höhepunkt der Aufführung.“ Opernwelt, Juli 2005 |
||
„Allein das Dienerpaar Tersite und Silvina, dem Lukas Hemleb dralle Diesseitigkeit verlieh, war ohne Eingewöhnungsphase gegenwärtig, auch in den vielversprechenden Stimmen des Tenors Andreas Winkler und der Sopranistin Netta Or.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung, |
||
„Andreas Winkler und Netta Or als lustiges Paar sind eine hinreißende Augen- und Ohrenweide.“ Rhein-Neckar-Zeitung, |
||
„Am besten gelingen Hemleb die Parts der Silvina und Tersites mit dem neapolitanischen Witz ihrer Duette (Netta Or und Andreas Winkler – beide sängerisch ausgezeichnet, darstellerisch noch besser).“ Badische Nachrichten, 2.5.2005 |
||
„Netta Or and Andreas Winkler as the comic lovers Silvina and Tersite provided some of the finest singing, fruity and unfettered.“ Financial Times, 4.4.2005 |
||
Georg Friedrich Netta Or has all the right stuff to sing an assured Alcina: A opera today, 17.1.2013 |
||
Johann Strauß: „Die Fledermaus“ – Landestheater Salzburg „(…) Seine Frau Rosalinde fand in Netta Or eine hervorragende Reichenhaller Tagblatt / Freilassinger Anzeiger |
||
„Die Rosalinde ist mit Netta Or luxuriös besetzt, Koloratursicherheit und Schattierungsreichtum der Gastsopranistin bleiben an diesem Abend unerreicht.“ APA |
||
Johann Strauß: „Die Fledermaus“ – Opera national de Lorraine Nancy „l’Adèle Res musica |
||
„Netta Or singt diesen Part eindringlich und mit sicherer Koloratur.“ Der neue Merker |
||
Giuseppe Verdi: „La traviata“ – Landestheater Coburg „(…) Zwischen ihnen Neue Presse Coburg |
||
Johann Adolph Hasse: „Romolo ed Ersilia“ – Innsbrucker Festwochen der Alten Musik „Netta Or […] sang die Partie Klassikinfo |
||
„… und Netta Or, die dem Ostilio fein gesponnene Lyrismen schenkte.“ Tiroler Tageszeitung |
||
„Mit glockenklarem Sopran überzeugt Netta Or als Romolos Freund Ostilio.“ Online Musik Magazin |
||
Wolfgang Amadeus Mozart: „Le „Ideal für Freiluft-Aufführungen Der neue Merker |
||
„Vielleicht am bewegendsten Wiener Zeitung |
||
(…) Diese Verlangsamung passt an den Stellen, an denen die Die Presse |
||
„Netta Or gibt der enttäuschten Gräfin in ihrer großen Leidensarie bewegendes Profil.“ Neue Kronenzeitung |
||
Georg Friedrich Händel: Alcina – Theater St. Gallen „Und die Riege der Südkurier, 28.3.2011 |
||
„Doch die oper-aktuell, 27.3.2011 |
||
„Bei ihrem Rollendebut als Alcina besticht Netta Or mit leicht geführtem Sopran, samtweich in den Pianissimi, aber zupackend mit leicht metallischem Glanz im Forte. Ihre Stunde schlägt gleich nach der Pause, beginnend mit dem berühmten «Ah! mio cor!»: berückend ihr Klagelied, ausgesetzt oben im grellen Scheinwerferlicht – und dann der Wutausbruch («Ah, Ruggiero crudel »), die Auflehnung, das Trauern, am Ende die Ergebung in die Wahrheit der Tränen («Mi restano le lagrime»).“ St. Galler Tagblatt, 28.3.2011 |
||
„Wirklich intensive sängerische Momente gelangen daneben eher selten, und meistens war Netta Or in der Titelrolle dafür verantwortlich. Sie fand für Alcinas Klagegesänge teilweise wirklich bezwingend schöne Linien und Farben (…)“ Die Südostschweiz, 28.3.2011 |
||
„Jetzt, da Alcina ihren brutalen Niedergang erlebt, hat die Sopranistin Netta Or in der Titelrolle ihre besten Momente. Die Arie «Ah, mein Herz, du wirst verhöhnt» gehört zu den musikalischen Höhepunkten.“ Der Landbote,28.3.2011 |
||
Wunderbare Lieder auf Rügen Liederabend am 07.07.2010 bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern |
||
Rügen (OZ) „Es gibt sie immer mal wieder: jene Liederabende, nach denen Als „Star“ Zunächst Und das Beeindruckend auch die souveräne Unangestrengtheit, mit der Netta Or Der Ekkehard |
||
„Ein 4. „(…) Die Neue |
||
„(…) Bereits hier glänzten Netta Or, der Star der neuen Generation, und Yosemeh Adjei, mit einer schönen Musik, die ans Herz ging. Besonders im Liebesduett zwischen Cleopatra und Cesar mit dem Titel „Caro! Bella! Più amabile bellà” bestach Netta Ors leuchtender Sopran.“ |
||
„(…) Dabei war die Arie der Licori „Alma oppressa“ aus der Oper „La Fida Ninfa“, das vielleicht schönste Werk des gesamten Konzertes. Nicht nur das Orchester verdient eine Lobeshymne, auch Gesangssolistin Netta Or stellte ihre herausragenden Qualitäten grandios unter Beweis, ein Höhepunkt virtuoser Gesangstechnik. Kein Wunder, dass dies vom Publikum entsprechend honoriert wurde. |
||
„(…) Mit Bravo-Rufen und einem lang anhaltenden Applaus ging ein Konzert zu Ende, das keine Wünsche offen ließ.“ Obermain- Tagblatt, 23.2.2010 |
||
Gesangliches Traumpaar
Alessandro Scarlatti ließ Marc Anton und Cleoptara in |
||
Händel in Paris – Faramondo Im Oktober „La Clotilda de Netta Or fut faramond… faramineuse. Je l’avais déjà énormément Alma Opressa, „Netta Ors Clotilda war |
||
Wolfgang Amadeus Mozart: Così fan tutte – Theater St. Gallen Netta Or als Fiordiligi verfügt art.TV und Welt der Oper, |
|
|
Netta Or, als Mozartsängerin in Salzburg und vielerorts gefeiert,singt glockenrein und nimmt mit Leichtigkeit die heftigen Sprünge, mit denen Mozart ihre Standhaftigkeit gegenüber Ferrando auf die Probe stellt. Tagblatt St. |
||
Auch die sechs Sänger (Fiordiligi: Netta Or; Dorabella: Katja Starke; Guglielmo: Markus Beam; Ferrando: Arthur Espiritu; Despina: Simone Riksman und Don Alfonso: Tijl Faveyts) ein bestens abgestimmtes Ensemble, jeder bringt für seine Rolle die passende Stimme, das passende Spiel und eine detailliert geprobte Gestik mit, Duette, Quartette, Sextette funktionieren in allen Kombinationen. Südkurier, 22.9.09 |
||
Georg Friedrich Händel: Ezio – Schwetzinger Festspiele „Mit sehr großem „Netta Or Pforzheimer Zeitung, 22.5.2009 |
||
„Ebenfalls Deutschlandfunk, Kultur heute, 23.5.2009 |
||
„Netta Or Rheinischer Merkur, 28.5.2009 |
||
„Aus dem Sängerensemble ragt nur Netta Or heraus: Sie gibt die Fulvia mit Hingabe und mit vielen anrührenden Zwischentönen.“ Stuttgarter Nachrichten |
||
„Natürlich räumt der entschlossene Sopran der doppelt begehrten Fulvia von Netta Or noch vor ihrer Mezzo-Gegenspielerin Hilke Andersen kräftig ab (…)“ Darmstädter Echo |
||
„Großartig gestaltet Netta Or (…) die Partie von Ezios Verlobter Fulvia, deren großer Klagearie die Regie endlich einmal die nötige Ruhe gönnt.“ Stuttgarter Zeitung |
||
„Netta Or als verzweifelt liebende Fulvia zwischen tyrannischem Vater und Kaiser und vom Krieg traumatisiertem Ezio beeindruckt mit kernigem, leidenschaftlich erregtem Sopran.“ Ludwigsburger Kreiszeitung |
||
„Sängerisch ihm ebenbürtig agiert nur noch seine Verlobte Fulvia, die Netta Or mit leidenschaftlichem Sopran singt und hingebungsvoll spielt.“ Rhein-Neckar-Zeitung |
||
„In Badische Zeitung, 26.5.2009 |
||
„Besonders Frankfurter Rundschau, 24.5.2009 |
||
„Freilich, Bietigheimer Zeitung online, 28.5.2009 |
||
„Als seine Rheinzeitung, 23.5.2009 |
||
„Generell Süddeutsche.de., 29.05.2009 |
||
„Brillant Frankfurter Neue Presse, 26.5.2009 |
||
„Die Bayern |
||
|
Ludwig van Beethoven: Fidelio – Opernhaus Düsseldorf „Mit Opernglas, Januar 2009 |
|
„Die meiste WAZ, November 2008 |
||
„Netta Or, eine wunderschön Opernwelt, Januar 2009 |
||
„Netta Or WZ online, November 2008 |
||
„Mit großer Stimme gestaltet Neue Osnabrücker Zeitung, |
||
„Netta Or ist eine Recklinghäuser Zeitung, November 2008 |
||
Johann Hugo Wilderer: Giocasta – Schumannsaal Düsseldorf „Ein dramatisches Der Westen online |
||
„(…) Nicht minder nobel der Der neue Merker, |
||
„Die Musik klingt überwiegend einschmeichelnd und wohl temperiert, ebenso passend zur gepflegten Unterhaltung größerer Tischgesellschaften wie zu einem Opernabend. Sie fesselt, wenn Dramatik und Leidenschaft mit im Spiel ist. Beispielsweise wenn Irene (Netta Or) in hoch dramatischen Tönen ihr Leid artikuliert.“ DeianirA – das Kulturportal |
||
„(…) während Netta Or der mehr oder weniger betrogenen Irene durchaus dramatische Töne verleiht.“ Opernnetz, 22.09.2008 |
||
Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni – Festspiele Klosterneuburg „Netta Or als Donna Anna zeigt Kronenzeitung, 08.07.2008 |
||
„… eine herzzerreißende Donna Anna (Netta Or).“ Burgenländische Volkszeitung |
||
„Augen- und Ohrenschmaus: Netta Or als Donna Anna (…)“ Informationen aus Österreich |
||
„Sängerisch überzeugen vor allem Klemens Sander (Don Giovanni) und Netta Or (Donna Anna).“ Kultur Wien |
||
„Netta Or als Donna Anna bringt überzeugendes dramatisches Pouvoir zur Geltung.“ Austria |
||
„Und das Ensemble war mit einer homogenen Gruppe junger Sänger bestückt: Klemens Sander als agiler, raffinierter Giovanni, Steffen Rössler als sonorer, sehr ernster Leporello, Netta Or als lyrisch strahlende Anna.“ Kurier, |
||
„Gesungen wurde fast durchwegs ausgezeichnet. So von Netta Or (Donna Anna) mit dramatischer Attacke ihres leuchtkräftigen Soprans. “ Wiener Zeitung, 08.07.2008 |
||
„Netta Or war mit schöner Stimme und perfekten Koloraturen eine eindrucksvolle Donna Anna.“ Der neue Merker, Juli |
||
„Doch wo es junge Sänger gibt, gibt es auch immer wieder schöne Überraschungen: Wie zum Beispiel den moldavischen Tenor Iurie Ciobanu als bombensicheren, schön phrasierenden Don Ottavio oder Netta Or als hervorragende Donna Anna.“ ORF Ö1 |
||
Gaetano Donizetti: „Netta Or hatte ein WAZ, 14.02.2008 |
|
|
„Die junge, kostbar begabte Rheinische Post, 11.02.2008 |
||
„Netta Or als Adina gab NRZ, 11.02.2008 |
||
„Die Adina, Netta Or, Der Opernfreund, |
||
„Netta Or hat eine OnlineMusikMagazin, |
||
„Die Begeisterung für L’elisir d’amore merkte man auch dem Duisburger Publikum an. Es belohnte nicht nur Andrej Dunaev (Nemorino), der die Arie „Una furtiva lagrima“ klangschön und kraftvoll sang, sondern auch Netta Or mit lang anhaltendem Applaus und Bravorufen, da sie in der Rolle der kratzbürstigen Adina eine hervorragende Leistung bot.“ DeianirA – das Kulturportal |
||
Alessandro Scarlatti: Telemaco – Theater Duisburg Wunderschöne Musik Die Sopranistin Netta Or im |
||
Christoph Willibald |
||
„Wie selbst die Nebenrolle des Varo durch die fulminante Netta Or Frankfurter Allgemeine |
||
|
Wolfgang Amadeus Mozart: Mitridate, re di Ponto – Salzburger Festspiele |
|
„Aspasia ist eine wahre Unschuld in ihrer Liebe zum „braven“ Sohn Sifare und findet in Netta Or eine entsprechende, blitzsauber singende Besetzung. Salzburger Nachrichten, |
||
„Aufgeführt im Residenzhof mit einem famosen Richard Croft (Mitridate), der brillanten Netta Or (Aspasia) (… )war eine bewegende Vorstellung zu erleben, die nun im Surround-Format der „M 22″-DVD nicht zuletzt durch die musikalische Kompetenz von Marc Minkowski und Les Musiciens du Louvre – Grenoble einen zeitlos mitreißenden Schliff erhalten hat.“ Klassik Akzente, |
||
Wolfgang Amadeus |
||
„Besonders Netta Or brachte die gesangsvirtuosen Aspekte angemessen zur Geltung.“ Rheinischer Merkur, 10.6.2007 |
||
„Die Cappella Coloniensis unter Bruno Weil spielt hervorragend, die Sopranistinnen Eleonore Marguerre, Sunhae Im und Netta Or singen sogar noch besser, es gibt ein feines Stück Musikgeschichte mit Mozarts Fingerabdrücken.“ WZN, 29.4.2007 |
||
Wolfgang Amadeus Mozart: Mitridate, re di Ponto – Budapest |
||
„And stepping in at the last minute for an ill Munika González at the Festival Theater was the young soprano Netta Or, who brought excitement and bravura technique to the role of Mitridate’s fiancée, Aspasia.“ www.budapestsun.com, 14.4.2006 |
||
„Zum Glück konnte man Netta Or, die Künstlerin der Salzburger Aufführung, engagieren. Die Sängerin mit der wundervollen Stimme studierte mit bravouröser Geschwindigkeit die gesamte Rolle, war doch die Salzburger Version eine bedeutend gekürzte Fassung. So konnte sich Netta Or am Spiel zwar nicht beteiligen, doch am Notenpult stehend sang sie wundervoll. Vivat Netta!“ www.festivalcity.hu, |
||
Eugen d’Albert: Tiefland – |
||
„Wie man Tiefland musikalisch mustergültig hätte singen können, zeigt Netta Or in der Rolle der Magd Nuri – intensiv und leuchtend klar, dabei aber ebenso sauber wie technisch souverän gesungen.“ OnlineMusikMagazin, 2.2.2006 |
||
Netta Or zeigte als Nuri, hier in der Gestalt eines weiblichen Dorftrottels, dass sie an Stimmvolumen gewonnen hat und lässt auf jugendlich-lyrisches Sopranfach hoffen. Der neue Merker, 8.3.2006 |
||
Georg Friedrich Händel: |
||
„The soulful, lamenting arias 20.11.2005 |
||
„The soprano Netta Or was excellent.“ www.sbpost.ie, 4.12.2005 |
||
Wolfgang Amadeus Mozart: |
||
„Il convient de saluer Netta Or, qui possède toutes les qualités nécessaires pour tenir le rôle d’Aspasia: voix corsée et chaude, quasiment dramatique, véhémence, colorature facile.“ www.forumopera.com, |
||
Wolfgang Amadeus Mozart: |
||
„Packende Ausdrucksintensität erreicht die Aufführung in der bebenden g-Moll-Arie „Nel sen mi palpita“ der Aspasia sowie in ihrer Es-Dur-Ombra-Szene im dritten Akt. Beide werden sie von Netta Or leidenschaftlich gemeistert. In ihrem Abschiedsduett mit Sifare scheint sich die Musik allen Seria-Normen zum Trotz unendlich öffnen und weiten zu wollen. Die beiden Sopranistinnen harmonierten hier aufs glücklichste. […] Ingela Bohlins schlanker etwas herberer Sopran stand in gelungenem Kontrast zur Süße des Timbres von Netta Or.“ Frankfurter |
||
„We do get some fine singing from Netta Or, crystal clear and true as the wronged Aspasia.“ The New |
||
„Leidenschaftlich aufgewühlt Netta Or als Aspasia, reich an hohen Koloraturen, ihre Stärke.“ Wiesbadener Kurier, 31.7.2005 |
||
„Und so erklimmt in dieser hinreißenden Neuinszenierung Netta Or als Mitridates‘ Verlobte Aspasia, die als blondes Gift im blutroten Abendkleid und mit High-heels zu allen Schandtaten und erotischen Abenteuern bereit ist, Koloraturhöhen, die das Premierenpublikum immer wieder zu Beifallsstürmen hinrissen.“ Donaukurier, 2.8.2005 |
||
„Netta Ors Sopran hat Kraft und Präzision des wechselnden Ausdrucks für Aspasia.“ Deutschlandfunk, 4.8.2005 |
||
„Die beiden Frauenpartien der Ismene und der Aspasia wurden von Ingela Bohlin und Netta Or vokal zum Blühen gebracht und als dramatis personae in jedem Moment leidenschaftlich durchlebt.“ Frankfurter Rundschau, 2.7.2005 |
||
„Netta Ors hochdramatischer, nicht allzu hell timbrierter Sopran stattet die Partie der Aspasia mit jenen hysterischen Akzenten aus, die sie zu einer veritablen Vorstudie der Vitellia im „Titus“ macht.“ Kölner Stadtanzeiger, |
||
„Au troisième acte, Netta Or coule son timbre très brillant dans un chant d’une souplesse et d’une puissance à en faire une nouvelle Lucia Popp.“ www.liberation.fr, 10.8.2005 |
||
Alessandro Scarlatti: Telemaco |
||
„Einzig das quirlige Dienerpaar (Netta Or und Andreas Winkler) sorgten für einen poppigen Farbtupfer. Ihre parodistische Vorwegnahme der rituellen Opferszene war … szenisch und musikalisch der Höhepunkt der Aufführung.“ Opernwelt, Juli 2005 |
||
„Allein das Dienerpaar Tersite und Silvina, dem Lukas Hemleb dralle Diesseitigkeit verlieh, war ohne Eingewöhnungsphase gegenwärtig, auch in den vielversprechenden Stimmen des Tenors Andreas Winkler und der Sopranistin Netta Or.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung, |
||
„Andreas Winkler und Netta Or als lustiges Paar sind eine hinreißende Augen- und Ohrenweide.“ Rhein-Neckar-Zeitung, |
||
„Am besten gelingen Hemleb die Parts der Silvina und Tersites mit dem neapolitanischen Witz ihrer Duette (Netta Or und Andreas Winkler – beide sängerisch ausgezeichnet, darstellerisch noch besser).“ Badische Nachrichten, 2.5.2005 |
||
„Netta Or and Andreas Winkler as the comic lovers Silvina and Tersite provided some of the finest singing, fruity and unfettered.“ Financial Times, 4.4.2005 |
||